Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Samstag, 10. September 2011

Was 9/11 und 11/9 gemeinsam haben?

Bei meinen Vorträgen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass sich die Ereignisse rund um den 11. September 2001  in das Gedächtnis vieler eingeprägt haben. Fast jeder weiss noch ziemlich genau, was er gemacht hat und wo er war, als die Twin Towers einstürzten.

Zusätzlich frage ich dann immer, was meine Zuhörer am 9.November 1989 (11/9) gemacht haben, als die Berliner Mauer fiel? Ist es doch erstaunlich, dass diese beiden Daten nicht nur mathematisch, sondern auch in der realen Finanzwelt eng verknüpft sind.

Ich sehe im Fall der Berliner Mauer ein sehr anschauliches Symbol, was in den frühen 90er Jahren in der Finanzwelt geschah. So wurde unter der Ära Reagans (Stichwort Reagonomics) eine wirtschaftliche Philosophie vertreten, die zum Abbau von Kontrollen und zum Zusammenbruch von Schranken führte und die für die freie Entwicklung der Kapitalmärkte mit all den Problemen, denen wir uns heute stellen müssen, prägend war. Was besser könnte diese Entwicklung veranschaulichen, als der Fall der Berliner Mauer?

Und was besser könnte den Ruf, der derzeit nach Kontrolle und Sicherheit auf den Finanzmärkten laut wird, verdeutlichen, als die Sicherheitsmaßnahmen, die nach dem 9. September 2001 eingeführt wurden? Wir alle sind direkt oder indirekt davon betroffen. Jeder der viel fliegt, weiss, dass sich die Flug-Welt nach dem Anschlag grundlegend verändert hat.

So ist es auch vorhersehbar, dass sich die Finanzwelt 10 Jahre nach dem 11. September und 22 Jahren nach dem 9. November grundlegend verändern wird. Die Freizügigkeit auf den Finanzmärkten, wie sie nachdem Fall der Berliner Mauer geherrscht hat, ist den Kontrollmassnahmen und Sicherheitsrufen, wie sie nach dem Anschlag auf Amerika laut wurden, gewichen. Mit all den Problemen und Sorgen die damit einhergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen