Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Samstag, 20. Februar 2021

Lernen Sie Geschichte!

 

Diese Worte eines Alt-Österreichischen Bundeskanzlers fallen mir immer wieder ein, wenn ich versuche mir einen Reim auf die derzeitige Lage zu machen:

Wie zum Beispiel zum Sturm aufs Kapitol in den USA, einer der ältesten Demokratien der Welt: im September  1923 rief Adolf Hitler die in Bayern stehenden Reichswehrverbände zusammen mit antidemokratischen Wehrverbänden auf nach Berlin zu marschieren („Marsch auf Berlin“) und dort die Macht im Deutschen Reich zu übernehmen. Die Ähnlichkeit mit Donalds Trumps Aufruf das Kapital in Washington zu stürmen ist frappierend und daher für mich kein Zufall. Die Geschichte hat gezeigt, was geschehen kann, wenn man nicht von Anfang an vehement gegen eine solche Untergrabung der Demokratie einschreitet. Daher sollte alle rechtsstaatlichen Mitteln in den USA genutzt werden um Donald Trump eine Wiederwahl in 4 Jahren zu verwehren

Wie zum Bespiel zum der Verlauf  der COVID-19 Pandemie in Europa: Die Spanische Grippe war eine Influenza-Pandemie, die sich zwischen 1918  und 1920 in drei Wellen verbreitete und bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte. Ähnliche sehe ich den derzeitigen Verlauf der COVID-19 Pandemie – wir scheine erst das erste Jahr hinter uns zu haben und trotz besserer Beteuerung unserer Politiker, hat uns der Virus fest im Griff. Ich fürchte sicherlich noch für eine längere Zeit trotz Impfung!

Wie zum Beispiel beim Außerkraftreten  der Maastrich Kriterien:  Am 15. August 1971 wurde der Grundstein für die heutige Finanzpolitik und damit für die  großen Schuldenkrisen  gelegt. Der damalige US-Präsident Richard Nixon hob an diesem Tag die Goldbindung des Dollar auf.  Am 18 März 2020 verkündet der österreichische Finanzminister ein noch nie dagewesen Schuldenpaket in der 2 Republik zur wirtschaftlichen Bekämpfung der Covid-19 Krise und setzt damit die Maatrsich Kriterien außer Kraft! Gernot  Blümel meinte  dazu lapidar "Wir leben in einer neuen Zeitrechnung". Leider hat er nicht dazu gesagt, wie die enormen Schuldenlast in dieser neuen Zeit auch wieder abgebaut werden soll?

Aus der Geschichte lernend, fürchte ich, dass der nächste Tsunami schon wieder entfacht ist und wird alle in der einen oder anderen Form persönlich davon betroffen sein werden !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen