Im Rahmen eines "Late Night Events" im Oktagon der Bank Austria hielt ich am Dienstag Abend einen Vortrag über "Rule Breakers" in der Finanzwelt. Neben mir trugen auch Frau Dr. Bösenkopf und Herr Dipl. Joun. Janszky Garbor ihre Sicht der Dinge vor - ein wirklich spannender Abend der verschiedene Ein- und Ansichten in das Themengebiet ermöglichte. Bilder zur Veranstaltung zu sehen auf http://de-de.facebook.com/pages/Goldegg-Verlag/156639364507?sk=wall
Ich war fasziniert von den unterschiedlichen Ansichten, die sich aus der Beobachtung von Rule Breakern, ich würde eher sagen Grenzgängern, ableiten lassen. Als Regelbrecher werden nicht Gesetzesbrecher sondern eher Menschen bezeichnet, die die Spielregeln neu erfinden und damit sich und ihr Umfeld grundlegend verändern. An Hand der unterschiedlichen Studien konnte ich drei verschiedene Typen ausmachen:
Typ 1 - die Abgebrannten - Grenzgänger, die sehr erfolgreich neue Geschäftsmodelle etablieren, wie Raketen hochschiessen um dann umso schneller zu verglühen - von diesen Typus erzähle ich in meinem Buch "Verlorenes Vertrauen".
Typ 2 - die Ausgebrannten - Grenzgänger, die bis zum Zusammenbruch eine Idee verfolgen - von diesem Typus erzählt Frau Dr. Bösenkopf in ihrem Buch "Mut zur Lebensfreude".
Typ 3 - die Entflammten - Grenzgänger die erfolgreich die Spielregeln verändern und nachhaltig Erfolg haben - von diesen Typen erzählt Sven Gabor Jansky in seinem Buch "Rulebreaker - wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern".
Alles in allem ein sehr interessanter Abend mit spannenden Vorträgen zum Nachlesen!
In meinem Blog gebe ich Einsichten und Ansichten zu den Finanzmärkten - kritisch, ungeschminkt und top aktuell. Als Autor und Finanzexperte geh ich den Dingen auf den Grund.
Sonntag, 13. November 2011
Rule Breaker oder Grenzgänger - welcher Typ sind sie?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen