Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Sonntag, 26. Juni 2011

CDS - Potential zur Massenvernichtung?

Mein letzter Blog " Man soll keinen Euro nach Athen tragen" hat für einiges Echo gesorgt. So danke ich allen, die mir geschrieben haben. Ich musste mich nicht nur kritischen Fragen stellen, sondern habe auch sehr viel Hintergrundinformation bekommen. Dies bestätigt die Aktualität und Brisanz des Themas.

Ich freue mich, dass in der Zwischenzeit auch einige renommierte Medien, unter anderem Down Jones Newswire, das CDS Thema aufgegriffen haben und damit mehr Transparenz und Einblick schaffen (siehe zum Beispiel http://www.foxbusiness.com/industries/2011/06/20/financial-news-fear-greek-non-default-creates-cds-chaos/

Einige Experten argumentieren sogar, dass das ganze Thema um die CDS übertrieben sei. Sie führen ins Treffen, dass man am Beispiel der GMAC Bank sehen kann, dass es nicht unbedingt zu einem Problem am CDS Markt kommen muss, auch wenn die Ratingagenturen de facto den Bankrott erklären. Die jetzige Diskussion erinnert mich stark an die Vorfälle rund um LTCM (Long Term Management Capital). In diesem Fall stellte sich heraus, dass neben den bekannten Schulden von knapp 400 Milliarden ein unbekanntes Risiko von weiteren 4.000 Milliarden Dollar hinzukam, ausgelöst durch Derivativ-Geschäfte. Dies veranlasste Warren Buffet zu dem berühmt gewordenen Spruch, dass es sich bei diesen Instrumenten um Geschäfte mit "Massenvernichtungspotential" handelt.

Fakt ist, dass auf Grund der Geschäftsbedingungen (ISDA Regeln), die für den CDS Markt gelten, erst die Versicherung schlagend wird, wenn der Versicherungsnehmer gezwungen ist einen Verlust tatsächlich zu realisieren. Daher auch der Versuch der Politik und Hochfinanz die Gläubiger auf freiwilliger Basis dazu zu bewegen, einen Abschlag hinzunehmen. Damit würde das Problem elegant gelöst und die zerstörerische Kraft würde entschärft werden. Ob hier nicht die Rechnung ohne den Wirten gemacht wird, zumal damit der gesamte Schutz, den der Kauf eines CDS bietet, in Frage gestellt wird?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen