Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Dienstag, 2. September 2014

Russlands Spiel mit dem Feuer


Ich habe mich entschlossen mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Ein Executive MBA Programm an einer der renommierten Universitäten der Welt zu absolvieren. Nun ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen, Dank der Unterstützung meines Arbeitgebers AT&S AG als auch meiner Familie. Die Ausbildung ist berufsbegleitend und ermöglicht mir mit den führenden Köpfen  im Bereich  Leader- und Entrepeneurship zusammenarbeiten zu dürfen.

Anlässlich der intensiven Vorbereitung auf meinen Kurs  im August bin ich über eine Hypothese von James. C. Davies gestoßen (nachzulesen in Influence - The Psychology of Persuasion - by Robert B. Cialdini). Er studierte Revolten und Unruhen im 20.Jahrhunderte und kann zu folgendem Schluss: Knappheit ist einer der wesentlichen Faktoren, warum es zu Unruhen und Aufständen kommt. James C. Davies postulierte nun, dass die Wahrscheinlichkeit für Tumulte und Unruhen drastisch zunimmt, wenn in den Perioden davor es zum einem wirtschaftlichen Aufschwung kam und dieser jäh unterbrochen wurde. Es ist also nicht die Knappheit per se, die Unruhen am ehesten auslöst, sondern der prompte Entzug von Gütern. Anscheinend ist für uns Menschen der Schmerz etwas zu entbehren erst mit dem Wissen um den Verzicht stark genug, auf die Barrikaden zu steigen.

Angewandt auf die derzeitige politische Situation in Europa und den mittleren Osten wirft dies ein neues Licht auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bzw. der Sanktionen gegen Russland. Das russische Regime provoziert mit der Unterstützung der Separatisten in der Ukraine nicht nur den Unmut Europas, sondern mit der Verhängung der Importverbote für ausländische Produkte auch den Unmut in der eigenen Bevölkerung. Noch scheint der Nationalstolz in Russland zu dominieren, doch schenkt man James. C. Davies vertrauen, so kann die derzeitige Lage nicht nur negative wirtschaftliche Folgen für Europa und Russland haben. Sie kann vielmehr zu einer kompletten Destabilisierung  und damit zu schweren Unruhen in Russland führen. Russland spielt also wieder einmal mit dem Feuer und wir sind mitten drin.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen