Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Facebook - alles schon einmal dagewesen




Derzeit halten zwei Ereignisse die Finanzmärkte in Atem und scheiden die Geister: Griechenland und Facebook. Zu beiden werde ich Stellung nehmen. Ich mache heute den Anfang mit Facebook.

Die Ereignisse rund um den Börsengang von Facebook und die damit verbundenen Anschuldigungen   überraschen mich nicht. Ganz im Gegenteil, sie erinnern mich frappant an das Platzen der Internetblase im Jahre 1999/2000. Sicherlich werden uns viele Experten erklären warum diesmal alles ganz anders ist und die Sachverhalte nicht vergleichbar sind.  Alles Schrott, alles schon einmal dargewesen und das Programm, das hier ablief, ist genau das Gleiche.

Zuerst einmal die Investment Bank Morgan Stanley, die es völlig übertreibt und den Anlegern zu viele Aktien verkauft. Zusätzlich soll eine Senkung der Gewinnprognose von den beteiligten Banken (JP Morgan und Goldman Sachs) den Anlegern verschwiegen worden sein. Kommt bekannt vor? Alles schon dargewesen. In den 80er Jahren hatte die Investment Bank Drexler Burnham Lambert mit einem ähnlichen Geschäftsmodell sehr viel Geld verdient. 

Dann die Alteigentümer, die ihre Gier nicht unter Zaum halten konnten und sehr schnell ihre  Aktien in Geld verwandelten. So zum Beispiel Peter Thiele der mit einem Anfangsinvestment von 500.000 Dollar angeblich 16,8 Millionen Papiere zu 640 Millionen Dollar Cash machte. Es wird berichtet, dass schon in den ersten 30 Sekunden 82 Millionen Aktien ihren Besitzer wechselten.

Und dann noch die Börse Nasdaq - die im 21 Jahrhundert angeblich mit ihrem High Tech Computern stundenlang das Settlement nicht durchführen konnte und so den Markt in Unsicherheit stürzte.

All das ist nicht neu und noch weniger einzigartig. Das Einzige was mich überrascht hat, ist die Grössenordnung und die Geschwindigkeit. Die Gier reitet wieder die nächste Welle! Sowohl Käufer als auch Verkäufer sind ihr verfallen und das sollte uns nachdenklich stimmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen