Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Dienstag, 1. Mai 2012

Was können wir uns wirklich leisten?

Mit einigem Interesse habe ich die Ereignisse rund um die Teilverstaatlichung  der Volksbanken  AG verfolgt. Der neue Aufsichtsratspräsident Hans Jörg Schelling soll dabei gesagt haben, dass "die Vergangenheit nun unter Kontrolle ist" (Zitat aus der Presse). Eine interessante Feststellung, was er wohl damit gemeint hat?

Sicherlich nicht, dass die Vergangenheit nun bewältigt ist. Wie erwähnt bin ich der Auffassung, dass Banken wenn sie zu gross sind durch ihre Komplexität ein höheres Risiko im Falle einer Schieflage darstellen, als kleinere Einheiten. Mit der neuen Bestellung eines Aufsichtsrates und der Einbringung von neuem Kapital kann man daher wohl kaum sagen, dass damit die Vergangenheit bewältigt wurde.  Vielmehr muss man annehmen, dass sich ähnlich wie bei der Kommunalkredit noch einige Risiken in der Bilanz verbergen, die noch nicht gänzlich unter Kontrolle sind.

Erinnern wir uns kurz zurück. Im Jahre 2008  musste die Kommunal Kredit in einer Nacht- und Nebel- Aktion um einen Euro als erste Bank Österreichs verstaatlicht werden. Zusätzlich musste der Staat mehr als 600 Millionen Euro an Geld der Volksbanken AG zur Verfügung stellen.  Nur knapp 4 Jahre später  müssen weitere Milliarden in die VBAG AG und Kommunalkreditgruppe gepumpt werden. Zusätzlich werden sicherlich auch noch Milliarden Beträge für die Hypo Alpe Adria fällig.

Können wir uns ein solches Programm überhaupt leisten und welchen Nutzen bringt es Zombie Banken künstlich am Leben zu halten? Meiner Meinung nach und dieser Meinung schliessen sich auch immer mehr renommierte Wissenschaftler an,  ist es weder wirtschaftlich noch volkswirtschaftlich sinnvoll gutes Geld schlechtem nachzuwerfen. Die eigentlich Frage ist, wie lange wir uns diesen Verschwendung von Ressourcen noch leisten können und wann endlich auch Banken strukturiert abgewickelt werden. Nicht profitable Banken samt ihrem Management und ihren Strukturen künstlich am Leben zu halten und immer wieder Milliarden Beträge zu deren Rettung bereitzustellen, kann wohl kaum eine zielführende Strategie sein, auch wenn uns dies die verantwortlichen Politiker einreden wollen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen