Zipcar

Meld dich bei Zipcar an, um 20 € Fahrguthaben zu erhalten.

Sonntag, 24. Juni 2012

Druckt Deutschland heimlich DM-Scheine?


In meinem Bekanntenkreis bin ich auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht worden "Neue DM heimlich gedruckt" (MMNews), wo spekuliert wird Deutschland bereitet sich auf den Austritt aus dem Euroraum vor und lässt heimlich neue DM - Scheine drucken.

Das große Interesse an diesem Artikel zeigt, wie stark die Verunsicherung ist und wie wenig die Fachmedien noch die Experten zur Aufklärung beitragen. Dabei ist es eigentlich nicht schwer. Wie würde man einen Austritts Griechenlands aus der Währungsunion organisatorisch abwickeln? Diesbezüglich gibt es sogar aus der jüngeren Geschichte ein recht gutes Beispiel: Auf Grund der wirtschaftlichen Ungleichgewichte zwischen den Teilstaaten der Tschechei und Slowakei, der damit einhergehenden Flucht von slowakischen in tschechische Bankeinlagen und des sich beschleunigten Abflusses von Fremdwährungsreserven, entschloss sich die tschechische Regierung zum Austritt aus der Währungsunion und gab am 2. Februar 1993 die Aufgabe der Krone bekannt (sehr gut beschrieben von  Dedek et al., 1996). Um ein massive Kapitalflucht zu verhindern, wurden alle Zahlungen zwischen den beiden Staaten unterbunden und die Grenzkontrollen verstärkt. Während der Umtauschperiode vom 4. -7.Februar 1993 (Donnerstag bis Sonntag) wurden die alten Banknoten durch das Aufkleben von Wertmarken in die neue Währung umgewidmet. Die maximal umtauschbare Menge wurde begrenzt und der Rest musste auf Bankkonten einbezahlt werden und wurde dann digital umgestellt.

Was heißt das nun für Griechenland? Da der Austritt aus der Währungsunion überraschend geschehen muss und am ehesten  an einem Feiertag oder Sonntag durchgeführt werden wird, ist es einfach logistisch unmöglich bereits am Tag der Umstellung neue Banknoten bereitzustellen. Daher wird man die bestehenden Eurobanknoten weiter verwenden, aber mit einem Stempel als Neue Griechische Drachme (NGD) kennzeichnen. Alle Geschäfte und Lokale akzeptieren weiterhin die bestehenden Euroscheine im Inland geben aber nur noch mit NGD Stempel versehen Euroscheine zurück. Banknoten die am Geldschalter oder Geldautomaten erhältlich sind wurden im Vorfeld bereits gestempelt. Gleich wie in der Slowakei können somit  alle Spareinlagen quasi über Nacht umgestellt werden. Zwar ist es für Griechenland schwieriger den Grenzverkehr zu kontrollieren  um einen massiven Euroabfluss zu verhindern, aber in diesem Falle würde für eine Übergangszeit das Schengenabkommen außer Kraft gesetzt werden.  

Fazit - ein Austritt Griechenlands ist technisch relative einfach zu bewältigen und es müssen nicht, wie vielfach behauptet wird, ungeheure Geldmengen im Vorfeld gedruckt werden. Darüberhinaus würde es sehr schnell zu einer Abwertung der NGD gegenüber dem Euro kommen und damit hätte Griechenland eine realistische Chance, die im Land erzeugten Produkte im Ausland abzusetzen und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen